Premiere im Nachbarschaftsheim Wuppertal

Erstmals am Nachbarschaftsheim in Wuppertal!

Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn wir auch Mal an neuen Orten, mit ganz neuen Kindern und einem bisher unbekannten Team gastieren dürfen. Melanie und Rainer vom Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V. haben mit  unerschütterlicher Zuversicht und enormem Engagement möglich gemacht, was bis zum letzten Augenblick fraglich schien.  Respeeeekt! Und ein herzlicher Dank von uns!

Zirkus mitten in einem Risikogebiet?

Mit einem gut durchdachten, verantwortungsvollen und klaren Hygienekonzept konnte das Projekt unter Aufsicht und Auflage des Gesundheitsamtes und mit Genehmigung des Krisenstabes der Stadt stattfinden. Dabei durften 35 Kinder, aufgeteilt in vier Bezugsgruppen gemeinem eine Woche Zirkusluft schnuppern! In einem schönen weiß-blauen Ovalzelt konnte mit Abstand gut gearbeitet werden. Nach dem morgendlichen kontaktlosen Fiebermessen, durften die Kinder mit Maske ihre definierten Sitzplätze einnehmen. Zum Trainieren wurden weitere Räumlichkeiten des NaBa hinzugezogen. 

Neue spannende Erfahrungen

Für die Kinder war der Zirkus ein großes Highlight in den Ferien! Schnell waren die Teilnehmerplätze ausgebucht und die Spannung groß. Mitten auf dem Platz der Republik stand nun das große Zirkuszelt. Die Motivation der Kinder war von Beginn an hoch – Schließlich bekommt man nicht täglich die Möglichkeit als Fakir über Scherben zu laufen, auf dem Seil zu tanzen oder als Zauberer zu begeistern. Insgesamt wurde ein Show mit 12 Programmteilen erarbeitet.

Großer Auftritt vor ausgewähltem Publikum

Zu den zwei großen Abschlussshows dufte jede Familie einen Zuschauerplatz besetzen. Die Kinder waren allesamt sehr aufgeregt und meisterten stolz ihre Vorstellung. Auch wenn der Mund durch die Maske bedeckt war, konnte man das Strahlen in den Augen kaum übersehen.

Überraschung für die Kinder

So eine tolle Show und Leistung sollte belohnt werden – so dachte sich das auch Laacki vom NaBa und überraschte am Ende der Woche alle Kinder mit einem tollen Schlüsselband vom Circus Soluna. Auf dass diese die bunten Ferienspiele in dieser manchmal sehr tristen Zeit noch lange in Erinnerung behalten!
der Renner 2020 - Soluna Schlüsselbänder

Bringen Marienkäfer-Glück? Jaaaa!

Nach den geglückten Vorstellungen bauten wir gemeinsam das Zirkuszelt ab. Beim Herunterlassen des Zeltdaches fanden nun auch wir eine große Überraschung. Massen an Marienkäfer hatten Unterschlupf zwischen den Zeltnähten gesucht. Wir deuten das Mal als gutes Zeichen: Schließlich bringen diese doch Glück! Zirkusprojekte sind möglich!

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *