Den Zirkus im Hemshof lassen wir uns nicht nehmen

Das kommt nicht in Frage!

Iris Wessa vom Jugendamt der Stadt Ludwigshafen ist sich da sicher und setzt alle Hebel  in Bewegung, um das Zirkusprojekt im Hemshof trotz Corona möglich zu machen. Wir stehen Ihr mit unserem ständig aktualisierten Hygienekonzept für Rheinland Pfalz zur Seite.

„Kinder im Mittelpunkt“ – Seit 15 Jahren: Circus Soluna im Hemshof

Unter diesem Motto findet jährlich in den Herbstferien der Mitmach-Zirkus für Kinder in Ludwigshafen am Rhein statt. Normalerweise im Zirkuszelt mitten im Park. Unmöglich in Coronazeiten? Nein! Auch 2020 gab es für 30 angemeldete Kinder eine Woche Ferienprogramm initiiert durch das Spielhaus Hemshofpark.

Besondere Zeiten – besonderer Zirkus!

Anstatt im Zirkuszelt, bauten wir dieses Jahr unsere Manege in die Turnhalle der Goetheschule. Dem Projektablauf tat dies natürlich keinen Abbruch: Eingeteilt in zwei Bezugsgruppen trainierten jeweils 15 Kinder mit ihren Trainern in 12 Zirkuskünsten. Nach dem gemeinsamen morgendlichen Warm-Up in der Manege, wurde fleißig in zwei unterschiedlichen Turmhallen trainiert. Die paar Minuten Fußmarsch boten Gelegenheit für vielerlei Gespräche. Am Ende des Tages stellten die zwei Gruppen sich schließlich ihr Erlerntes vor. Auch die städtischen Mitarbeiter, und ehrenamtlichen Helfer sind teilweise seit 10 Jahren im Herbst an unserer Seite, wenn es heißt: Manege frei im Hemshof!

klare Regeln - Bezugsgruppen halten Abstand

Keine Zuschauer, aber trotzdem großer Beifall!

Für die finale Show am Freitag waren keine Zuschauer erlaubt. Leere Ränge gab es aber trotzdem nicht. Die kreativen Mitarbeiter des Spielhauses bastelten sich kurzerhand selbst ihre Sitznachbarn und zauberten den Artisten mit bunten Plakaten ein noch größeres Lächeln ins Gesicht. Auch der Mannheimer Morgen ließ sich dieses Stück Normalität in Coronazeiten nicht entgehen! Im funkelnden Kostüm feuerten sich die Kinder gegenseitig an und gaben ihr Bestes um auf dem Zirkusfilm einen guten Auftritt hinzulegen.

Mannheimer Morgen vor Ort

Bis zum nächsten Mal!

Herbstferien ohne Zirkus, das wäre für Kinder und Spielhaus undenkbar. Wir sind froh, auch in diesem Jahr zu Gast gewesen zu sein und freuen uns auf ein Wiedersehen 2021! Und bis dahin, wird wieder fleißig mit den Diabolos und Tellern im Spielhaus trainiert. Danke, dass wir bei Euch gastieren durften.

Improvisierte Zuschauer

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *