Zirkusprojekt in Obermörlen

Zirkusprojekt in Obermörlen

Wohin mit dem Zirkuszelt?

Das Gelände der Winterstein Schule ist zwar groß, aber der Platz für ein Zirkuszelt fehlt. Der Schulhof ist wie oft mit Spielgeräten verbaut. Eine große Tartanfläche vor der Turnhalle ist gut für Sport und Kinder aber als Aufbaufläche ungeeignet. Einzig ein verwildertes Grundstück neben der Schule bietet ausreichend Platz. Für den Förderverein eine Herausforderung und kein Problem. Innerhalb von einem Jahr wird die Fläche mit Hilfe der Stadt gerodet und eingeebnet. So stehen wir schließlich direkt zwischen Schule und Feuerwehr idyllisch im gemütlichen Obermörlen.

Die Finanzierung – klappt das?

Für die Wintersteiner ist es das erste Zirkusprojekt. Die Formularien und Absprachen mit Feuerwehr, Bauamt und Schulträger waren nicht so das große Problem. Große Bedenken gab es vor allem wegen der Finanzierung. Ist es möglich, ein solches Projekt ausschließlich über Eintrittsgelder und den Gewinn aus dem Catering bei den Vorstellungen zu finanzieren? Diese Frage stellen sich viele Schulen.

Andere Zirkusunternehmen winken dann wielleicht ab, wir nehmen die Herausforderung an. Also trafen wir mit der Schule eine Vereinbarungbei der wir einen Teil des Veranstaltungsrisikos mit tragen. Natürlich wurde das Ganze ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Circus Soluna – wir machen Zirkusprojekte möglich

Das Wetter ist erst nicht so toll

Hier seht Ihr unseren Blick aus der LKW Wohnung. Aber beim Auf- und Abbau und im weiteren Verlauf der Woche bleibt uns das gewogen. Immer, wenn es drauf ankommt scheint die Sonne. Zirkuswetter halt!

2 Monate im Amt – neuer Schulleiter springt ins kalte Wasser

Auch für Alexander Dahl, den seit nur 8 Wochen amtierenden neuen Schulleiter ist das bereits seit einem Jahr vorbereitete Zirkusprojekt eine echte Herausforderung. Dank der Unterstützung der Elternschaft und seiner Kollegen, wagt er es dennoch und ist schließlich begeistert. Ganz unerfahren mit Projekten in dieser Größenordnung ist er nicht. Er konnte bereits ein Zirkusprojekt an einer deutschen Schule im Ausland miterleben.

Die Vorstellungen sind natürlich ausverkauft. Die Wetterauer Zeitung berichtet hier über unser Zirkusprojekt .

Vielen Dank nach Obermörlen für die schöne Zeit bei Euch.

Kommentar hinzufügen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert