Zirkusprojekt zum Kita Jubiläum

 

Ein Projektzirkus im Kindergarten – Die Kita am Rennufer wird 50

 

Zirkus im Kindergarten hier kommen die JongleureAm Samstag den 10. September wurde in der Kita Rennufer das große Fest zum 25. Jubiläum eröffnet. Und das in einem kleinen Zirkuszelt!

Neben einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm, ist der Höhepunkt des Tages der Zirkusauftritt der Kita – Kinder. Das kleine Zelt im Hof ist voll besetzt mit Eltern, Geschwistern und Verwandten, die die Vorstellung mit Spannung erwarten. Noch aufgeregter sind nur die kleinen Artisten, die schon in ihrem Kostüm bereit stehen und ihrem Auftritt entgegenfiebern.

Bereits die ganze Woche zuvor durften die Kinder im Zirkus trainieren. Ein Zirkus mit Kindern im Kindergarten erfordert besonderes Gespür im Umgang mit den Kleinen.  Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, waren die Kinder in drei Altersgruppen unterwegs.

Die Kleinsten

Die Kleinsten studierten im Laufe der Woche eine wunderbare Begrüßungsshow ein. Zu dem Lied. „Zirkuslied“ von Frederik Vahle stellten sie Elefanten, Löwen, Ballerinas, Zauberer und Gewichtheber dar.

Die etwas Älteren

In einer Robbenshow zeigten die etwas älteren Kinder in unheimlich niedlichen selbstgebastelten Kostümen, was sie motorisch schon alles drauf haben. Sie balancierten über Bänke, drehten sich, rollten durch die Manege und trotzten dem gefährlichen Krokodil.


Die VorschulkinderZirkusprojekt im Kindergarten Traiing der Fakire

Die 23 Vorschulkinder wählten sich ihre Zirkuskunst aus vier verschiedenen Angeboten selbst aus und trainierten diese Vor – und Nachmittags. Sie jonglierten leuchtende Kugeln, balancierten auf dem Seil, wagten sich mutig auf das Nagelbrett und lernten Geheimnisse der Zauberei. 

Mit viel Feingefühl und in enger Zusammenarbeit zwischen den Erzieherinnen der Kita und dem Zirkusteam wurde diese Woche für jedes der Kinder zu einem besonderen Erlebnis. Dabei sind wir ganz besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen und haben das Training und die Abenteuer im Zirkuszelt jeden Tag aufs Neue flexibel darauf abgestimmt.

Zum großen Tag der offenen Tür konnten die Zuschauer dann eine Show bewundern, die alle Kindern und Erzieherinnen der Kita gemeinsam mit uns auf die Beine gestellt haben. Die wird ganz bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Die Presse berichtete.

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar hinzufügen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert